Wenn ein Spiel einmal als CD auf der Ladentheke steht, ist ihm nicht anzusehen, was alles darin steckt. Von der ersten Idee bis zum hoffentlich erfolgreichen Verkaufsstart können nämlich Monate, wenn nicht sogar Jahre vergehen. Schließlich muss das Spiel nicht nur konzipiert und geschrieben, sondern auch ausgiebig getestet werden, bevor es zum Verkauf im Laden landen darf.

Spiele sind zudem oft Teil einer ganzen Reihe, sodass eine Neuerscheinung auch einfach auf einem bestehenden Spiel aufbaut, sodass nicht das gesamte Spiel von Grund auf neu konzipiert werden muss. Dennoch muss gerade bei solchen Reihen und Weiterentwicklungen von Spielen der technische Fortschritt mit beachtet werden, damit das Spiel auch mit fortgeschrittener Hardware und Software weiterhin kompatibel bleibt.

Ein Spiel kommt selten allein

Der Appetit kommt beim Essen – so sagt man. Bei den Computerspielen ist dies sehr ähnlich. Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, den lässt ein Spiel oder ein ganzes Genre von Spielen oft nicht so schnell los. Entsprechend lohnt es sich für die Entwickler, die bestehenden Spiele weiter zu entwickeln, was sich für sie wiederum positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Nachfolger eines beliebten Spiels tragen zudem auch dem technischen Fortschritt jeweils Rechnung. Während ein in die Jahre gekommenes Spiel vielleicht dereinst nicht mehr den Anforderungen entspricht, kann mit einer Nachfolgerversion sichergestellt werden, dass ein Klassiker auch weiterhin auf den aktuellen Konsolen und Betriebssystemen funktioniert. Dazu kommt natürlich, dass mit jeder Neuauflage auch neue Funktionen und Welten genossen werden können.

Der große Tag

Wenn das Spiel dann einmal auf Herz und Nieren getestet wurde, den Alphatest durchlaufen hat und kurz vor der Veröffentlichung steht, wird es zunächst einmal noch von ein paar wenigen ausgewählten Spielern weiter getestet. Dies nennt sich Beta-Test und soll dazu dienen, wirklich die allerletzten Fehler und Mängel aus dem Spiel herausfiltern zu können. Und dann kommt der große Tag.

Speziell bei Nachfolgeversionen von erfolgreichen Spielen fiebern etliche Spieler diesem Moment jeweils entgegen. Alle wollen sie die ersten sein, die das neue Spiel in den Händen halten, respektive es auf ihrem Rechner oder ihrer Konsole haben. Während in diesem Moment die Arbeit für die Entwickler ihr Ende findet, sind es nun die Spieler und die Experten, die die neue Errungenschaft ausgiebig auskosten können.